Die Technik im AQUANTIC

Das AQUANTIC wurde 1998 eröffnet. In der Planungsphase wurde schon viel über Energieeinsparung nachgedacht und später auch umgesetzt. So wurden damals bereits Lüftungen verbaut, die ein Kreuzstromverfahren haben. Das bedeutet, dass die ankommende Außenluft mit Hilfe der Fortluft, die warm aus dem Gebäude kommt, erwärmt wird.

Im Heizungsbereich wurden zwei Erdgas-Blockheizkraftwerke eingebaut. Ein Blockheizkraftwerk (BHKW) ist ein Motor, der einen Generator antreibt. Der Motor produziert Abwärme, die dem Heizsystem zugeführt wird, und der Generator produziert Strom, der im Haus verbraucht wird. Der entstehende Überschuss an Strom wird an HarzEnergie verkauft.

Der Heizungskessel wurde mit der neuesten Brennwerttechnik ausgerüstet. Dieser Kessel hat eine Leistung von 1200 KW. Ein Einfamilienhaus hat einen Kessel mit einer Leistung von ca. 15 KW. Also könnten wir ca. 80 Einfamilienhäuser damit versorgen.

Das Duschwasser wird aufgefangen, da es noch eine Restwärme hat. Wärmetauscher entziehen dem Wasser die Wärme, und so sparen wir in anderen Bereichen diese Energie ein.

Dies sind einige Bereiche, die 1998 mit bedacht worden sind. Aber die Zeit bleibt ja nicht stehen, und so ging auch die Entwicklung neuer Technologien und Energieeinsparrungen im Aquantic weiter.

Im Bereich Heizungstechnik wurde die Regelung überarbeitet, alte Steuerungselemente durch neue ersetzt und andere Regelverhalten in die Anlage eingepflegt.

Im Mai 2007 haben wir ein Biomasse-BHKW bekommen, da eins der beiden Gas BHKW´s abgängig war.

Das neue BHKW wurde von seiner Leistung größer bemessen, da wir mit diesem BHKW unseren Wärmebedarf abdecken. Das macht den Brennwertkessel fast überflüssig, dieser wird nur während der Wartungsarbeiten an den BHKW´s und zu Spitzenlastzeiten benötigt.

Dieses Blockheizkraftwerk wurde bis ins Jahr 20XX mit Raps-, Soja- oder Palmöl betrieben und seit 20XX mit Biogas. Da das Aquantic ein Kombibad mit Freibad und Hallenbad ist, wird ein Grundbedarf an Wärme ganzjährig abgenommen.

Durch das neue BHKW konnten wir auch im Saunabereich elektrische Energie sparen. Wir haben die Saunakästen mit einer Steinheizung ausgerüstet, das bedeutet, dass wir unter den Bänken Steine aufgebaut haben, die durch heißes Wasser erwärmt werden und so eine angenehme Strahlungswärme abgeben. Jetzt müssen die Saunakästen nicht mehr so stark mit den elektrischen Öfen aufgeheizt werden.